Genießen Sie den wunderschönen Biebricher Schlosspark über Pfingsten auf dem wohl schönsten Turnierplatz der Welt.
Lassen Sie sich begeistern von der Eleganz der Paare auf dem Dressur-Viereck vor dem Biebricher Schloss oder fiebern Sie mit bei den schnellen Ritten im Spring-Parcours, seien Sie ganz nah an der Strecke, wenn die Vielseitigkeitsreiter am Samstag durch den Park galoppieren und um den Sieg kämpfen.
Oder verweilen und entspannen Sie unter den großen Bäumen, picknicken Sie am Abreiteplatz der Dressur, flanieren Sie durch unsere Shoppingmeile und genießen Sie das vielfältige Angebot unserer Gastronomen.
Weiter unten haben wir wichtige Informationen für Ihre Anreise und Ihren Besuch auf dem Turnier zusammengestellt.
P + R mit Shuttlebus
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, folgen Sie bitte unbedingt den ausgeschilderten Routen zu den Besucherparkplätzen (von dort fahren Shuttle-Busse zum Turnierplatz / Alternativ ist die Nutzung der ESWE / MVG-Buslinie 9 möglich. Haltestellen der Linie 9 finden Sie an den P+R-Parkplätzen).
Für PKW stehen Ihnen in Wiesbaden-Biebrich folgende Parkplätze zur Verfügung:
Auch auswärtigen Besuchern empfehlen wir dringend die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu Turnierplatz!
Rund um den Schlosspark in Biebrich liegen reine Wohngebiete, Parkplätze sind auch schon für Anwohner zu wenig vorhanden. Beachten Sie die STVO, es wird abgeschleppt!
Nutzen Sie bequem das Streckennetz des RMV. Mehr Informattionen und die Fahrplanauskunft auf www.eswe-verkehr.de
Haltestellen / Linie:
Der Zugang für Besucher ist ausschließlich durch den Haupteingang am Westflügel des Biebricher Schlosses möglich.
Hunde sind auf dem gesamten Gelände an der Leine zu führen und dürfen aus Sicherheitsgründen nicht auf die Tribünen und in die Hospitality-Bereiche mitgenommen werden
An den Eingängen kann es zu Personen- und Taschenkontrollen kommen. Die Mitnahme Ihrer Kameraausrüstung, Taschen, Rucksäcke (Maße bis ca. 40 x 35 x 30 cm) etc. ist möglich.
Die Mitnahme von größeren Gepäckstücken und Koffern auf das Turniergelände ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.
Bitte folgen Sie den Anweisungen des Sicherheitspersonals. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Der Erwerb vergünstigter Karten (Vergünstigung ab 75 % Behinderung mit „B“-Ausweis) ist nur vor Ort an der Tageskasse am Haupteingang möglich (Vergünstigungen nur für Flanierkarten und Tribünenkarten, keine Vergünstigungen in unseren Hospitality-Bereichen).
Barrierefreie Zugänge für Rollstuhlfahrer befindet sich am Haupteingang und am ersten Eingang zum Schlosspark (Tor C) vom Rhein aus gesehen in der Strasse „Am Parkfeld“.
Bitte beachten Sie, dass Sie zuvor Ihre Eintrittskarten an der Hauptkasse erwerben müssen. Am Tor C befindet sich keine Kasse.
Zum Zuschauen haben wir reservierte Zonen für Rollstuhlfahrer eingerichtet. Sie finden Sie am nördlichen Ende der Dressurtribüne und oberhalb der Tribüne A mit Blick auf den Springplatz. Die Bereiche sind nicht überdacht, keine Reservierung möglich.
Bitte beachten Sie, dass Rollstühle/Rollatoren/Gehhilfen nicht auf die Tribünen mitgenommen und nicht in den Gängen davor abgestelllt werden können (Fluchtwege).
Auf dem Gelände befinden sich zwei Behindertentoiletten mit bundeseinheitlichem Schlüssel – eine hinter der Haupttribüne am Springplatz, die andere an der Ostseite des Dressurviereckes Richtung Schloss.
Eine Einfahrt auf das Turniergelände mit dem Ihrem PKW ist nicht möglich. 10 Parkplätze sind in der Strasse „Am Parkfeld“ unweit des Tor C für Menschen mit Handycap reserviert. Weitere 16 Parkplätze stehen auf dem Gelände der Lebenshilfe, Albert-Schweizer Allee 48, zur Verfügung. Parkberechtigt sind Personen mit einem gültigen Behindertenausweis mit den Eintragungen aG und H. Der SIcherheitsdienst ist angewiesen, dies zu kontrollieren. Eine Reservierung von Parkplätzen ist nicht möglich.
Für wichtige Fragen rund um Ihren Besuch des LONGINES PfingstTurniers können Sie Herrn Johannes Reichmann unter 0163 – 3381684 erreichen.
Die Erste Hilfe Station finden Sie unweit des Kinderlandes auf dem südlichen Teil des Turniergeländes in der Nähe des Ausgangs zur Strasse am Parkfeld. Bitte wenden Sie sich vor Ort an die Mitarbeiter des Roten Kreuzes.
Das Kinderland – unterstützt durch das Taunus Wunderland – bietet bei professioneller Animation Attraktionen und Unterhaltung speziell für unsere kleinen Gäste und natürlich auch Platz zum Ausruhen.
Hier ein Querschnitt des Programms:
Das Kinderland ist Samstag bis Montag von 10 – 18 Uhr geöffnet
Jeweils von 11:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr können die Kinder Pony-Reiten auf den Pony´s vom rtz Reichmann
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind aus haftungsrechtlichen Gründen nicht alleine im Kinderland lassen können, den Weisungen unseres Personals ist unbedingt Folge zu leisten.
Wir freuen uns auf Sie und unsere jüngsten Gäste.
Für Shoppingbegeisterte bieten unsere zahlreichen Aussteller in erster Linie natürlich alles rund um Pferd und Reiter, dazu kommen Angebote aus den Bereichen Mode, Lifestyle, Schmuck und Accessoires. Reitsportverlage sind ebenso vertreten wie deutsche Pferdezuchtverbände.
Für das leibliche Wohl sorgen unsere zahlreichen gastronomischen Angebote auf dem Gelände – hier kommt jeder auf seine Kosten. Unser Schlosspark bietet alle Möglichkeiten, unvergessliche Stunden während des Turniers zu verbringen – entspannt im Park etwas abseits vom Trubel oder mitten im Geschehen auf dem Dyckerhoff-Platz in der Weißen Stadt zum „Sehen und Gesehen werden“. Wie auch immer – Sie sind herzlich willkommen!
Die TalkLounge finden Sie in unserem Hospitality-Bereich „1949-Lounge“, ganz nah am Weg zum Stehplatzbereich am Springplatz. Interviews mit Reitern und Persönlichkeiten aus dem Reitsportgeschehen sind von Außen sehr gut mitzuverfolgen – bei Autogrammstunden kommen Sie hautnah an unsere Gäste heran.
Alle Interviews finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
Schauen Sie gerne mal herein!