Der Schlosspark bebt – vor Emotionen

Jedes Jahr denkt sich ‚Mr. Pferdenacht‘ Uli Schneider ein neues Motto für das liebste Pferdespektakel der Wiesbadener aus. In diesem Jahr trägt die 28. Wiesbadener PferdeNacht präsentiert von der Spielbank Wiesbaden die große Überschrift: „Der Schlosspark bebt – vor Emotionen“.

Uli Schneider, Vorstandsmitglied des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs e.V., zeichnet sich von Beginn an für die Wiesbadener PferdeNacht verantwortlich, für die große Pferdeshow am Abend des 17. Mai stehen auf seinem Programm 14 Schaunummern rund ums Thema Pferde, Menschen, und Emotionen.

„Ich bin sehr sicher, dass wir mit der Pferdenacht dieses Jahr pure Emotionen wecken“, erklärt Schneider. „Das Pferd in seiner Vielfalt als Partner des Menschen steht für Emotionen – so ist es beispielsweise bei den traditionellen Jagd- und Kutschenbildern und so wird es auch bei den Stuntreitern, den Future Guys und einer neuen Stuntgruppe aus Frankreich, sein, aber auch bei Kenzie Dysli.“ Die außergewöhnliche Pferdetrainerin war schon im vergangenen Jahr in Wiesbaden zu Gast, dieses Mal tritt sie zusammen mit ihrem Lebensgefährten Laury Tisseur auf. Tisseur ist ein ‚Multitalent unter den Pferdemenschen‘ – er ist Pferde-Artist, Künstler und ein Meister der Freiheitsdressur. Das Duo Dysli-Tisseur verspricht eine riesige Bandbreite an Emotionen – sie tanzen und kommunizieren mit ihren Pferden, freilaufend und geritten im poetischen Miteinander. Schöner kann Partnerschaft zwischen Pferd und Mensch nicht zelebriert werden.

Partnerschaft und Emotionen – dafür steht auch diese Premiere. „Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt SOD-Sportler, also Special Olympics Deutschland-Sportler, bei der Pferdenacht“, freut sich Schneider. „Sigrid Wolf kommt mit einer Voltigiergruppe von SOD-Athleten und zeitgleich wird eine Voltigiergruppe, die bei den Wettkämpfen im Schlosspark teilnimmt, turnen. Ich möchte zeigen, was Pferde möglich machen. Das Pferd ist das Bindeglied und das spiegelt sich in der ganzen Pferdenacht wider.“

Aktueller könnte das neue Schaubild der bekannten Pferdetrainerin Yvonne Gutsche nicht sein. Das Motto ihrer Show: ‚Make Peace not War‘. Hier werden mit erstklassig ausgebildeten Pferden Dressurlektionen und Speed-Trails zu Erzählinstrumenten, um am Ende im Pas de Deux miteinander zu verschmelzen. Und wieder: Pure Emotionen liegen im Thema und in der Kraft der Pferde.

Die 28. Wiesbadener PferdeNacht beginnt um 19.30 Uhr und endet um 23.00 Uhr – dreieinhalb Stunden Pferde und Emotionen. Dreieinhalb Lieblings-Stunden, auf die sich alle Pferdefans in und um Wiesbaden freuen!

Zeitplan